Geburtstag feiern mit Kindern

Alles für den Kindergeburtstag

Ein rundum gelungener Geburtstag - Inspiration & Geschenkideen

Geschenkideen 0-3 Jahre Geschenkideen ab 4 Jahre Alles für die Feier
Baby am ersten Geburtstag

Geschenkideen für Babies und Kleinkinder

Jeder Geburtstag ein eigener Meilenstein: Beim ersten Fest kann dein kleiner Schatz gerade gut stehen, beim zweiten wird schon getobt und gesprungen und am dritten Geburtstag erzählt dein süßer Schatz schon Wochen vorher ununterbrochen davon, dass er bald Geburtstag hat. Unglaublich, wie schnell die Zeit doch vergeht!

Genauso unglaublich ist es oftmals, wie schnell sich die Spielsachen zuhause anhäufen, wenn es erstmal losgeht mit Festen und Geschenken bei deinem kleinen Liebling. Dabei kann ein "Zuviel" an Spielzeug gerade kleine Kinder ganz schön überfordern. Aber keine Sorge, mit ein bisschen Inspiration helfen wir dir, wirklich sinnvolle Geschenke für Babies und Kleinkinder auszusuchen, die lange Freude bereiten und förderlich für die Entwicklung deines Schatzes sind. In den ersten Jahren müssen Babies erst eigene Vorlieben entwickeln. Es gibt zwar schon erste Tendenzen zur Begeisterung z.B. für Fahrzeuge, Ponies oder Puzzle, aber generell sollten Kleinkinder vielfältige Angebote bekommen, um all ihre Sinne zu schärfen.

Lass uns was Schönes für deinen kleinen Schatz aussuchen

Die besten Geschenke für 1-3 Jährige Kinder

365 Tage pures Baby-Glück, dann mal zwei, mal drei...schon ist die Kleindkindphase vorbei: dein Baby hat Geburtstag und du realisiert, wie schnell die Zeit doch vergeht und da ist dieser kleine Schatz und weiß noch gar nicht, was Geburtstag eigentlich bedeutet und was Geschenke überhaupt sind. Aber keine Sorge, wir haben ein paar richtig tolle Geschenkideen für Babies ab 1 Jahr:
Dein Baby entdeckt die Welt mit all seinen Sinn, kann vielleicht schon stehen oder macht sogar schon erste Schritte. Manche Babies zeigen auch schon erste Interessen z.B. für Autos oder Tiere. Der zweite und dritte Geburtstag sind oft ähnlich emotional wie der Erste: Vom Tag der Geburt deines Schatzes bis heute sind so viele tolle Erinnerungen entstanden und dein kleiner Entdecker kann schon richtig viel! Diese Fertigkeiten sollten gefördert und mit ansprechendem Spielmaterial angeregt werden.
Erste Rollenspiele passen thematisch sehr gut ins zweite bis dritte Lebensjahr. Kostüme und Puppen haben in diesem Alter einen besonderen Anreiz. Alltagssituationen werden nachempfunden im Rollenspiel, die Spielplatzbesuche werden immer ausgedehnter, sodass Mama und Papa schnell ins Schwitzen kommen bei so viel gebündelter Energie. Viele Kleinkinder begeistern sich nun für Laufräder, erste Spiele, Miniwelten und Musikinstrumente.

Ps: Du kannst die Geschenkideen-Boards für jedes Alter auch ausdrucken und markieren, worüber sich dein Liebling freuen könnte.

Geschenkidee Rennauto-Bett für kleine Jungen

Geschenkideen für Kinder ab 4 Jahren

Kindergarten- und Schulkinder äußern meist schon sehr konkrete Wünsche. Einen Wunschzettel basteln und Spielsachen aus einem Katalog ausschneiden ist ein schönes Ritual vor Weihnachten, Ostern oder dem eigenen Geburtstag. Erste Gesellschaftsspiele, pädagogische Spiele für das jeweilige Alter, Bastel- und Malmaterialien sowie Bücher und Hörspiele sind eigentlich immer eine gute Idee. Oder wie wäre es mit einem ersten Zeitschriftenabo von Oma und Opa? Größere Geschenkwünsche in diesem Alter sind zum Beispiel das erste Fahrrad, ein Puppenschloss oder das neue Traumbett für das Kinderzimmer. Es muss aber nicht immer nur etwas Materielles sein: wie wäre es mit einem Ausflug in den Zoo, in den Freizeitpark oder einen anderen Lieblingsort deines Schatzes? Ein paar Highlights zum Stöbern findest du außerdem hier:

Paw Patrol, Pokemon, Eiskönigin & Co.Spielzeug ab 4 Jahre


Kinder feiern Geburtstag

Der erste Kindergeburtstag - die große Feier

Damit sich die kleinen Gäste bestens amüsieren, sollte der Ablauf der Feier grob geplant werden. Wir haben ein paar Anregungen für dich gesammelt: Besonders gefragt bei den Kleinen sind Mottoparties. So kann sich jeder verkleiden und man hat einen roten Faden für die Planung der Feier: thematisch passende Speisen, Spiele und Deko ist schnell gefunden, wenn das Motto für den Kindergeburtstag erst einmal steht. Jungen und Mädchen interessieren sich häufig für Themen wie Feen, Ritter, Piraten, Prinzessinnen oder Indianer. Oder doch lieber Dschungel, Safari oder Ponyhof? Beliebt sind aktuell auch Mottoparties zum Thema Disney, Paw Patrol oder Frozen oder wie wäre es mit einer Farbe als Motto: Alles Rot? Deiner Fantasie liebe Mama sind keine Grenzen gesetzt. Wichtig ist nur, dass sich alle wohl fühlen und das Motto auch dein Kind anspricht. Am besten entscheidet ihr darüber gemeinsam. Im Sommer könnt ihr die Feier zudem nach Draußen verlegen und Spielplatz oder Garten zum Austoben nutzen. Eine Grillparty kommt auch bei Groß und Klein gut an. Aber genauso viel hat der Winter zu bieten: Schneebar und Rodeln oder Iglus bauen, lässt Kinderaugen genauso schnell strahlen.

An alles gedacht: Checkliste für den Kindergeburtstag

Tolle Inspiration für den Ablauf der Feier findest du garantiert, aber wir haben dir hier schon mal ein paar Rezepte, Spielideen und Checklisten vorbereitet, damit auch an alles für den großen Tag gedacht ist.

  • Einige Wochen vor der geplanten Feier:
  • ❤ Wünsche und Geburtstagsideen mit dem Geburtstagskind besprechen
  • ❤ Partymotto festlegen
  • ❤ Einladungskarten gestalten
  • ❤ Gäste einladen und um baldige Rückmeldung bitten

  • Eine Woche vor der Feier:
  • ❤ Spiele und Bastelaktivitäten recherchieren und planen
  • ❤ Rezeptideen sammeln
  • ❤ Einkaufslisten für alle benötigten Materialien und Lebensmittel schreiben
  • ❤ Deko und Kostümierung planen, suchen, basteln

  • 2-3 Tage vor dem Fest:
  • ❤ Einkaufen gehen

  • Am Tag vor der Feier:
  • ❤ Speisen und Getränke soweit möglich vorbereiten
  • ❤ Kamera startklar machen
  • ❤ Dekorieren und Ballons aufblasen
  • Geschafft! Party genießen und abends ein bisschen Mama-Zeit zum Entspannen einplanen

Mottoparty-Ideen für Kinder

Spiele und Unterhaltung für den Kindergeburtstag

Manchmal muss ein Geburtstag gar nicht so groß durchgetaktet sein, aber ein paar Spielideen oder Unterhaltungsprogramm vorbereitet zu haben, kann nicht schaden:

Leckermäulchen aufgepasst: Leckere Rezeptideen zum Kindergeburtstag!

Kleine Geschenke für Kleinkinder

Eine kleine Freude machen - Mitbringsel

Manchmal darf es auch ruhig eine Kleinigkeit sein: spontan zu Besuch bei Freunden mit Kind oder dem Patenkind eine kleine Freude zwischendurch machen? Kein Problem, wer freut sich nicht über eine kleine Überraschung, insbesondere wenn sie von Herzen kommt? Vielleicht findest du ein paar Anregungen bei uns. Viel Spaß beim Stöbern!

Noch mehr zu feiern?

Dann stöbere doch durch unsere festliche Kinderkleidung:

Festliche Mode für Mädchen Festliche Mode für Jungen
Oder lass dich von noch mehr Themen unserer vertbaudet-Welt inspirieren:
vertbaudet-Welt >>